Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

23.10.2010

Schüler über Lehrer

Schüler sind ehrlich - vielleicht zu ehrlich -, wenn es darum geht die eigene Meinung zu äußern. Scott McLeod hat in seinem Blog dangerously!irrelevant in dem Artikel I hate my teacher Videos zusammengetragen, in denen Schüler ihre Meinung über ihre Lehrer äußern. Der Titel des Artikels lässt bereits vermuten, dass es nicht viele positive Äußerungen sind. Im der deutschen Version von YouTube habe ich mit einer schnellen Suche keine vergleichbaren Videos aus Deutschland gefunden, wenngleich die Schüler sicher ähnlich denken. Besonders interessant hat sich die Diskussion zu McLeod's Artikel in den Kommentaren entwickelt.

12.10.2010

Wie visualisierte Daten die Welt verändern können

Hans Rosling stellt in einem kurzen und engagierten Vortrag die Entwicklung der Säuglingssterblichkeit in unterschiedlichen Ländern der Erde dar. Er nutzt hierfür Daten der UN und zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie die korrekte Darstellung von Daten einen detaillierteren und realistischeren Einblick in die Problematik geben kann als das nackten Zahlenmaterial.