Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

26.10.2012

Eine interaktive pq-Formel

Wer kennt und liebt sie nicht? Die pq-Formel - nun gut, nicht alle lieben sie gleichermaßen. Du kannst mit ihr die Lösungen für eine quadratische Gleichung finden. Wenn die Gleichung die Form x² + px + q = 0 hat, dann setzt du die Werte für p und q in die folgende Formel ein und erhältst die beiden Lösungen für die Gleichung.



Die Formel gewinnt deutlich an Unterhaltungswert, wenn man sie in eine Scratch-Anwendung steckt. Du kannst unten mit der Maustaste die Werte für p (rechts-links) und q (oben-unten) einstellen und siehst am oberen Bildschirmrand das Ergebnis der Berechnung.

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In bestimmten Bereichen, gibt es keine Lösung für die Gleichung: wenn unter der Wurzel eine negative Zahl herauskommt. Wie dieser Bereich wohl aussieht, wenn man ihn auf die Oberfläche malen würde? Probiere es mit der zweiten kleinen Anwendung aus.
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18.10.2012

Programmieren lernen mit Etoys

Etoys ist eine Programmierumgebung, die weitgehend ohne die Eingabe von Quelltexten auskommt. Sie basiert auf Squeak, einer grafischen Entwicklungsumgebung für Smalltalk. Man merkt Etoys die Nähe zu Smalltalk an: alles ist ein Objekt. Darüber hinaus bereitet Etoys hauptsächlich Spaß. Es macht einfach Freude, mit den vorgefertigten Komponenten zu spielen oder eigene Komponenten zu zeichnen. Die GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig und basiert auf dem Konzept der "Halos" - kleine Smarties, die sich bei einem Rechtsklick rund um das Objekt zeigen. Über Halos können u.a. die Position, Farbe und Größe eines Objektes verändert werden. Ferner kann - ganz wichtig - der "Betrachter" geöffnet werden, über den die Programmierung der Objekte gesteuert wird. Die Programmierung erfolgt über Kacheln, die zu einem Programm zusammenstellt werden. Mit ein paar Experimenten kommst du schnell zu schönen Ergebnisse.

Im folgenden kleinen Beispiel siehst du ein orangefarbenes Polygon und einen Joystick, der das Polygon steuert. Für die Steuerung verwende ich die Bewegungsskripte des Polygons, die ich über den Betrachter erreiche. An den Joystick klebe ich ein Bewegungsskript, das kontinuierlich ausgeführt wird. Es bewegt das Polybon nach vorne und dreht es dabei. Wie stark es bewegt und gedreht wird, hängt von der Position des Joysticks ab. Die Oben-Unten-Position gibt an, wie schnell das Polygon "fährt". Die Rechts-Links-Position gibt die stärke der Drehung an.

Viel Spaß beim Entdecken und Nachmachen. 




13.10.2012

Tastatur Hacking



Tastaturen sind langweilig. Tastaturen sind langweilig? Keineswegs. Wenn du sie aufschraubst und das Innenleben auf kreative Weise neu verwendest, nennt man das Hardware Hacking. Und genau das mache ich in einem kleinen Workshop: Du wirst eine Tastatur auseinander bauen und den Controller, der die Tasten über den USB-Anschluss an den Rechner schickt, neu verwenden.

Update: Der Workshop ist jetzt auch als E-Book-Version verfügbar.

06.10.2012

Android Programmierung

Mit Hilfe des AppInventors vom MIT lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse mit geringem Aufwand schnell und einfach Apps für Android-Geräte erstellen. In einem kleinen Skript habe ich die ersten Schritte zusammengestellt.

Update: Das Skript wurde heute (8.10.) aktualisiert und etwas aufgeräumt. Über Hinweise freue ich mich jederzeit.