Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

22.02.2007

Newsfeeds

Eine der wohl segenreichsten Erfindungen stellen sogenannte Newsfeeds dar. Hierbei handelt es sich um nach eigenen Vorstellungen aggregierten Inhalt aus dem Internet. Einen schönen einführenden Artikel gab es dazu bei spiegel-online.de». Auf jeden Fall einen Blick wert.

18.02.2007

.bashrc

Die Option HISTCONTROL steuert in der .bashrc die Einstellungen für die history. Mit export HISTCONTROL=ignoredups kann diese etwas kleiner halten werden, wenn man die Duplikate (wie etwa ls oder cd) entfernt. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man mit Strg-S vorwärtssuchend oder Strg-R rückwärts suchend diese History durchsucht und den heißgeliebten alten Aufruf nicht mehr findet, nur weil die history mit jeder Menge Verzeichniswechseln zugekleistert ist.

Natürlich sollte sich das Ganze auf die Performance auswirken, da im Falle der Aktualisierung der History nicht mehr nur einfach angehängt, sondern eben auch nachgeschaut werden muss, ob der entsprechende Eintrag bereits vorhanden ist. Bisher konnte ich jedoch noch keine Probleme feststellen.

17.02.2007

Dies ist der Titel eines Blogeintrages über eine Geschichte, deren Titel etwas über den Titel und den Inhalt der Geschichte aussagt

Dies ist der erste Satz eines Blogeintrages, der etwas über eine Geschichte schreiben moechte, deren Titel seinerseits etwas ueber die Geschichte erzaehlt. Dies ist der zweite Satz eines bereits in der ersten Zeile und im Titel - wie auch in kommenden Zeilen - refenrenzierten Artikels ueber eine Geschichte deren Titel This Is the Title of This Story, Which Is Also Found Several Times in the Story Itself» wiederum etwas ueber die Geschichte selbst verraet. Dieser letzte Satz des ersten Absatzes und auch vorletzter Satz dieses Eintrages besitzt nur strukturellen auf sich selbst referenzierenden Inhalt.

via Lambda the Ultimate - Programming Languages Weblog».