Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

27.03.2008

Wicket: Noch ein Webframework

Wer gerne eine Webanwendung erstellen möchte, sich mit der klassischen Webprogrammierung jedoch nicht auseinandersetzen mag, dem sei das Java-basierte Framework Wicket ans Herz gelegt.

26.03.2008

Goolge Collections Library für Java

Google bietet ein Collection Framework für Java an, das über diverse Hürden des ansonsten dennoch sehr soliden Collection Frameworks des JDK hinweghilft (helfen soll). Eine ausführliche Einführung bietet developer.com.

24.03.2008

Eclipse? NetBeans?

Jeder ernsthafte Java-Programmierer stand irgendwann einmal vor der Frage: Was ist besser Eclipse oder Netbeans? Eine ausführliche Gegenüberstellung der beiden Systeme ist nun bei JavaWorld erschienen. Wer sich jedoch ein eindeutiges Ergebnis erhofft, wird enttäuscht werden. Beide Systeme kommen ungefähr gleich gut weg. Dennoch punkten sie in unterschiedlichen Kategorien nicht immer gleich gut.

22.03.2008

Accidental/Holographic Algorithms

American Scientist stellt in dem Artikel Accidental Algorithms eine Klasse neuer Algorithmen (genannt holographic oder accidental algorithms) vor, die Lösungen für harte Probleme bereitstellen, für die bisher nur brute-force Methoden existierten. Nebenbei gibt es eine auch für Laien verständliche Einführung in die beiden Komplexitätklassen P und NP.

21.03.2008

Wissenstransfer durch Blogs

Wie kommt Wissenschaft, wie kommen wissenschaftliche Ergebnisse von der Universität in die Gesellschaft? Blogs bieten eine Möglichkeit, diesen manchmal etwas beschwerlichen Weg zu erleichtern. In einem langen Artikel mit dem ebenso langen Titel Demokratisierung der Wissenschaftskommunikation durch wissenschaftliche Blogs - Wege in eine „wissenschaftsmündige“ Gesellschaft beschäftigt sich Marc Scheloske mit genau diesem Thema.

17.03.2008

Joseph Weizenbaum ist tot

Computerrebell Joseph Weizenbaum ist tot. Einer der großen Pioniere der Informatik ist am 5. März 2008, knapp zwei Monate nach seinem 85. Geburtstag, an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Bekannt wurde er durch das Programm ELIZA, das den Anschein erweckte, dem Computer Leben einzuhauchen und große Hoffnung in der KI sähte. Mehr zu seinem Leben berichtet Golem.

16.03.2008

Python > Java ?

Sean Kelly beschreibt in Recovery from Addiction, warum Python Java überlegen ist. Es geht um Kapselung und nachträgliche Modifikationsmöglichkeiten im Code. Ich habe ja schon immer mit Python geliebäugelt und kann mich daher den Ausführungen nur anschließen. Auch die weiteren Präsentationen von Sean sind sehr unterhaltsam.

15.03.2008

14.03.2008

Ebenmaß

Ein schönes deutsches Wort, das man mit Symmetrie übersetzen kann und im deutschen Ursprung doch irgendwie weitaus schöner klingt.

13.03.2008

Digital Life Design

DLD steht für Digital Life Design und dahinter verbirgt sich (neben TED) eine der wenigen Konferenzen, die mit einem ganzheitlichen und fächerübergreifenden Anspruch versucht, das tägliche technologisch durchzogene Leben zu ergründen.

11.03.2008

No Fluff Just Stuff

No Fluss Just Stuff ist eine Konferenz für Java-Programmierer, die irgendwo zwischen Wissenschaft und Pragmatismus versucht, sinnvolle, gute und einfach nützliche Technologien aus dem Java Umfeld unter die Leute zu bringen. Eine der jährlich erscheinenden Anthologien haben ich günstig für das Jahr 2006 erstanden. Den Kauf habe ich bisher in keinster Weise bereut.

09.03.2008

Phun: Eine Phyikengine für den heimischen PC

Coolest science toy ever präsentiert Phun. Ein aus einer Masterarbeit hervorgegangenes kleines Programm, das eine Physik-Engine auf dem heimischen PC simuliert und dabei einfach nur Spaß macht.

07.03.2008

Tolle Erweiterungen für Firefox

Neben dem Delicious Addon, gehört das Greasemonkey Addon (und [1]) für mich zu den wichtigsten Erweiterungen für den Firefox.

Ersteres stellt eine sehr komfortable Verwaltung der eigenen Bookmarks zur Verfügung. Letzteres erlaubt es, Webseiten mit kleinen Scripten (wie es sie zu Hauf bei userscripts gibt) zu erweitern. Hier hat mir insbesondere LookItUp gut gefallen, das ermöglicht, zu selektierten Begriffen, Wikipedia-Artikel, Bilder, Artikel aus Wörterbüchern etc. einzublenden. GoogleTagCloudMaker zeigt bei Googlesuchen schöne Wolken mit der Relevanz des Suchbegriffes an.

06.03.2008

Der Nachrichtenaggreagtor

Brijit fasst Artikel von diversen internationalen Presseorganen (z.B. The Economist, Time, The New Yorker, Fortune, ESPN The Magazine, Wired, Smithsonian) zu unterschiedlichsten Themen (z.B. politics, business, science & tech, sports, opinion, entertainment, food, travel, arts) zusammen. Da die User dafür Geld bekommen, sind die zahlreichen Artikel von ordentlicher Qualität.

05.03.2008

Paul Graham über Neuigkeiten

Paul Graham schreibt in Six Principles for Making New Things folgende interessante Weiheit, der ich mich anschließen möchte.
I like to find (a) simple solutions (b) to overlooked problems (c) that actually need to be solved, and (d) deliver them as informally as possible, (e) starting with a very crude version 1, then (f) iterating rapidly.

03.03.2008

Bizarre Wissenschaft

10 Most Bizarre Scientific Papers stellt in einer Liste bizarre wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Mein Favorit: Rectal Foreign Bodies: Case Reports and a Comprehensive Review of the World's Literature.

01.03.2008

7 Question Code Review

The Seven Question Code Review beinhaltet eine Übersicht aus sieben Fragen, die man sich als Java-Entwickler über seinen Code stellen sollte.
The 7 question Java Code Review
  1. Are your equals() and hashcode() methods implemented correctly? (and there is a precise definition of correct...)
  2. Do you have a build process independent of an IDE?
  3. Do your methods that return collections wrap them as unmodifiable?
  4. Are any exceptions either caught, logged, and handled appropriately or passed up the calling stack?
  5. Do you know all of the third party libraries your project depends upon, and their version numbers?
  6. Do you have unit tests that adequately exercise your code?
  7. Do any of your packages have circular dependencies?