Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

16.05.2005

Dortmunder Fitnessstudios im Test

Am 13.5.05 habe ich mich mit meiner Freundin Petra und deren guter Freundin Tina auf den Weg gemacht, um die Dortmunder Fitnessstudios einer kleiner Ueberpruefung zu unterziehen. In der folgenden kleinen Tabell koennt ihr vielleicht herauslesen, was uns so zugesagt sagt und was uns nicht so gefallen hat.

Health & Care Fitnessstudio, 19.90 EUR/Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kuendbar
    PRO
  • viele Geraete
  • guenstig
  • direkt an der U-Bahn Haltestelle Theodor Fliedner-Heim
  • monatlich kuendbar
    CONTRA
  • Sehr maennlich, will sagen, das Studio riecht danach. Mehr eine Muckibude, denn ein Fitnessstudio
  • keine Sauna
Mc Fit, 14.90/Monat, mind. 12 Monate
    PRO
  • guenstig
  • sauber
  • direkt an der U-Bahn Haltestelle Eisenstr.
    CONTRA
  • mindestens 12 Monate Laufzeit
  • die Betreuung wirkte nicht wirklich solide
  • keine Kurse
  • keine Sauna
Lady Fitness-Park, 26 EUR/Monat, mind. 12 Monate Laufzeit, nur fuer Frauen
    PRO
  • viele Kurse
  • Sauna (10 EUR/Monat extra)
    CONTRA
  • nicht so flexibel in den Oeffnungszeiten, wie die anderen Kandidaten
  • etwas Abseits an der Karl-Zahn-Str.
Karstadt Fitness, 52 EUR/Monat (fuer Studenten), mind. 12 Monate Laufzeit
    PRO
  • sehr gepflegt
  • eigener kleiner Bereich fuer Frauen
  • viele Kurse
    CONTRA
  • sehr teuer, selbst mit Studentenrabatt von 6 Euro, die schon oben eingerechnet sind
Future Sports, 34.90/Monat (fuer Studenten), mind. 12 Monate Laufzeit
(Leider habe ich das Studio nicht ganz sehen koennen, weil eine Freundin eine Bahn mitbekommen wollte und wir daher etwas hektisch aufbrechen mussten.)
    PRO
  • sehr gepflegt
  • sehr zentral - direkt am HBF ueber dem Cinestar

Kommentare:

  1. Mal ne Frage: Den Lady-Fitnesspark hast du doch nicht selbst getestet, oder?? *g* Grüße aus Dortmund!

    AntwortenLöschen
  2. Natuerlich nicht. Meine Freundin hat sich darin ausgetobt und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt. :) Ich spreche daher hier quasi aus zweiter Hand.

    AntwortenLöschen
  3. ronaldobenzema@yahoo.de18:23

    wo finde ich das Health & Care Fitnessstudio ????
    kann ich z.b. nach 2 monaten trainieren mich einfach abmelden ?
    wäre gut wen du mir die antwort per email mitteilen könntest. :=)
    mfg

    AntwortenLöschen
  4. > wo finde ich das Health & Care Fitnessstudio ????

    Ich weiß nicht, ob es noch da ist, aber ich meinte ursprünglich das Fitness-Studio, das direkt an der U-Bahn Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim lag.

    > kann ich z.b. nach 2 monaten trainieren mich einfach abmelden ?

    Hui, das weiß ich leider nicht. Da würde ich mal direkt nachfragen. Ein paar Probetrainingstunden sollte aber jedes Studio anbieten.

    > wäre gut wen du mir die antwort per email mitteilen könntest. :=)

    Logo. :)

    Schöne Grüße,
    der Marco.

    AntwortenLöschen
  5. Es sind hier doch völlig verschiedene Fitnessstudio-Konzepte getestet worden, die schwer miteinander zu vergleichen sind. Die Zielgruppen des "Lady Fitness-Parks" und des "Health & Care Studios" zum Beispiel haben mutmaßlich keine sonderlich große Schnittmenge. Ich persönlich trainiere bei McFit in Aplerbeck. Betreuung praktisch nicht vorhanden, zu den Stoßzeiten überfüllt, aber dafür in Punkto Öffnungszeiten und Preis unschlagbar.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Hinweis, Sven. Natürlich hast du recht mit deinen Ausführungen. Der Bericht ist subjektiv und kann nicht mit einer professionellen Vergleichsstudie mithalten. Er kann aber sicher als Anhaltspunkt und Einstieg für die eigenen Recherchen dienen. So kann man vielleicht schon das ein oder andere Studio ausschließen.

    AntwortenLöschen