Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

29.02.2008

28.02.2008

27.02.2008

Soup

Kleine Schnipsel, wie Bilder, Zitate, Texte, Dateien, Videos oder Links, die einem beim Surfen über den Weg laufen, kann man bei Soup (entstanden im Metalab in Wien) in einen großen Topf schmeißen. Das Phänomen hat auch sofort einen eigenen Namen bekommen: Tumblelog. In Folge 72 des Chaosradios kommen die Autoren des Systems zu Wort und lassen sich zudem über Webentwicklung im Allgemeinen aus.

25.02.2008

Blogroll

Neuerdings befindet sich auf der rechten Seite meines Blogs meine aktuelle Blogroll . Diese umfasst derzeit die folgenden Verdächtigen. Alle sind herzlich eingeladen, mich ihrerseits zu verlinken. :)

24.02.2008

Javascript ist der letzte Rotz...

...habe ich früher einmal gedacht. Nach einem äußerst klugen Beitrag von Douglas Crockford und ein wenig Recherche, muss ich meine Meinung jedoch eindeutig revidieren.

Javascript ist eine Programmiersprache mit komplexen und mächtigen Konzepten, die es Wert ist, genauer unter die Lupe genommen zu werden.

So ist es die erste funktionale Programmiersprache, die ihren Weg in den Mainstream geschafft hat. Doch was macht die Sprache so interessant? Zum einen sind es Konzepte wie Closures und prototypische Vererbung (im Gegensatz zu klassenorientierten Vererbungsmechanismen). Zum anderen ist es die Tatsache, dass nahezu jeder einigermaßen aktuelle Computer über einen Javascript-Interpreter verfügt.

23.02.2008

Pseudowissenschaften, Reputationssysteme, Grails, TU-Logo, Getting Things Done

Keine Lust, lange Beiträge zu schreiben. Daher folgen hier nur ein paar Themen, die mich in den letzten Tagen/Wochen begleitet, begeistert oder bewegt haben.
  • Das freie Radio Devradio des CCC Ulm berichtete in Ausgabe 97 über Pseudowissenschaften. Es ging um die sehr interessante James Randi Educational Foundation und Doppelblindversuche.
  • Aufgabe 94 beschäftigte sich mit Reputationssystemen, wie sie im Bewertungssystem von Ebay, bei Reddit oder Digg zum Einsatz kommen. In der Wissenschaft wird Reputation häufig über ein Peer-Review sichergestellt.
  • Grails ist ein mächtiges Framework zum Erstellen von Web-Applikationen. Es setzt auf der ebenso interessanten Scriptsprache Groovy (für Java) auf.
  • Die Webseiten der TU-Dortmund (ehemalige Uni Dortmund) erstrahlen seit einiger Zeit in neuem grünen Glanz.
  • Getting Things Done basiert auf dem gleichnamigen Buch von David Allen und beschreibt das Prinzip des effektiven persönlichen Zeitmanagements. Die Software ThinkingRock unterstützt den Benutzer hierbei in mannigfaltiger Weise. Weitere Infos zu dem Thema liefert das Blog imgriff.