Das Point'n'Click Adventure Schattenjagd ist ein atmosphärisches kurzes Adventure ganz im Zeichen des Film-Noir. Die Szenerie ist in schwarz-weiß-Tönen gehalten und der prasselnde Regen das einzige Geräusch, das sich durch die tiefschwarze Nacht wagt. Ein Mord ist direkt vor deinen Augen geschehen und deine Aufgabe, ihn aufzuklären.
Das Spiel besticht durch eine atmosphärische Tiefe, die durch die reduzierten Farben im Spiel untermauert wird. Die interessante Wendung zum Schluss komplettiert das atmosphärisch dichte Erlebnis.
Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.
30.10.2011
28.10.2011
Spieletipp: Mental Repairs Inc.
Mental Repairs Inc. ist ein freies deutsches Point'n'Click-Adventure in der Tradition von Spielen wie Monkey Island und wurde von Renzo Thönen entwickelt. Besonders fasziniert und begeistert haben mich das Spielprinzip und die Geschichte. Ihr verkörpert Henrik Liaw, Maschinen-Psychiater von Beruf. Genau: Ihr habt richtig gelesen. Ihr spielt einen Maschinen-Psychiater. Mit Hilfe einer Rohrpumpenzange könnt ihr in die Künstliche Intelligenz von Maschinen eintreten, wenn diese gerade herumzicken und nicht das tun, was ihre Schöpfer wollen. Es können Kaffeeautomaten, Kopierer, Computer oder Aufzüge sein, die ihr auf diese Weise reparieren müsst. Und dabei erfahrt ihr nicht nur etwas über die Maschinen, sondern auch über euch selbst. Zum Ende bietet das Spiel noch einen kleinen Twist in der Handlung und komplettiert damit eine rundum schöne, einfallsreiche und stimmungsvolle Arbeit.
Mein Tipp: Direkt herunterladen und spielen!
10.08.2011
Das Chaos Communication Camp ist heute gestartet
Heute ist das alljährliche Chaos Communication Camp des CCC gestartet. Allen die dort sind, wünsche ich gutes Wetter und kreative Arbeit.
Mathematik mal ganz anders
Vi Hart ist kein gewöhnliches Blog über Mathematik. Mit viele Kreativität entwickelt sie in Videos spannende Zeichnungen über Mathematik und Muster.
09.08.2011
Maximilian berichtet über das Informatikstudium
Maximilian geht in die 11. Klasse des Graf-Rasso-Gymnasiums und studiert nebenbei an der Uni. Möglich macht dies das Informatik-Frühstudium für begabte Schüler an der TU München.
Roman Haas und Hannah Kreie haben Maximilian zu seinen Erfahrungen in einem Podcast interviewt.
08.08.2011
Chaosradio über Cloud Computing
Chaosradio Cloud Computing führt ausführlich und in gewohnt detaillierter und kompetenter Weise in die noch neue (Stand August 2011) Welt des Cloud Computings ein.
22.06.2011
IPhone-Schule in der Schweiz
An dieser Stelle habe ich bereits über den Einsatz von Handys in amerikanischen Schulen berichtet. Nun gibt es auch in der Schweiz eine Schule, in der alle Schüler mit einem IPhone ausgestattet sind.
18.06.2011
Tricider
Tricider hilft dir, Entscheidungen zu treffen. Das Ganze läuft in dem Dreischritt
- Frage stellen
- Argumente sammeln
- Abstimmen
17.06.2011
Ein Festival der Bildung
Christian Spannagel lädt ein zum OpenCourse 2011: Zukunft des Lernens (kurz: opco11). Das auf einer Wikiseite erläuterte Prozedere der Veranstaltung duftet nach Innovation, Phantasie und Rock'n'Roll.
13.06.2011
Die Pomodoro-Technik
Während meiner Diplom- und Staatsarbeit hatte ich diese Technik schon ganz intuitiv angewendet. Nun weiß ich auch, wie sie heißt: Pomodoro-Technik.
Dahinter verbirgt sich das konzentrierte Arbeiten an einem Stück. Für Abschnitte von z.B. 30 Minuten (für mich funktionieren 60 Minuten besser) wird konzentriert nur an einer Aufgabe gearbeitet, ohne sich von Facebook, dem Internet oder anderen "Störern" ablenken zu lassen. Die Zeit wird mit einer Eieruhr gemessen. Bei mir klappt eine echte Eieruhr besser als schicke Software-Tools. Am besten ist eine Uhr, die man auch anhalten kann, wenn es an der Tür klingelt oder das Telefon nervt.
Ein Artikel bei lehrerfreund.de erklärt das Prinzip genauer und enthält weiterführende Links.
Dahinter verbirgt sich das konzentrierte Arbeiten an einem Stück. Für Abschnitte von z.B. 30 Minuten (für mich funktionieren 60 Minuten besser) wird konzentriert nur an einer Aufgabe gearbeitet, ohne sich von Facebook, dem Internet oder anderen "Störern" ablenken zu lassen. Die Zeit wird mit einer Eieruhr gemessen. Bei mir klappt eine echte Eieruhr besser als schicke Software-Tools. Am besten ist eine Uhr, die man auch anhalten kann, wenn es an der Tür klingelt oder das Telefon nervt.
Ein Artikel bei lehrerfreund.de erklärt das Prinzip genauer und enthält weiterführende Links.
08.06.2011
Das Innenleben einer Festplatte
Das folgende kleine Video erklärt, wie eine Festplatte funktioniert und lässt mich staunen, welch großartige Leistungen die Ingenieure in den kleinen Kasten gesteckt haben, der die Festplatte enthält.
06.06.2011
Die zwei Lügen guten Unterrichts
- Wenn ich es erkläre, dann werden sie es lernen.
- Wenn ich es nicht erkläre, dann werden sie es nicht lernen.
Nach einem Blogeintrag.
29.05.2011
Filmtipp: Fifty People, One Question
Mit einer einfachen und doch hintergründigen Frage konfrontiert Kamil Krolak die Menschen in einer irischen Fußgängerzone. Bei vielem, was wir tun, sollten wir uns stets dieselbe Frage stellen.
Interaktive Mathematik
ActiveMath ist ein interaktives Angebot, um mathematische Inhalte zu erlernen, zu vertiefen und zu üben. So vielen Bereichen der Mathematik existieren, in virtuellen Büchern abgelegt, Anwendungsaufgaben und Detailinformationen.
26.05.2011
Filmtipp: Der Aufreißer
Dieser Kurzfilm ist zwar schon etwas älter, hat aber immer noch seinen eigenen Charme und bereitet mit den beiden Hauptdarstellern kurzweilig große Freude.
21.05.2011
Mathebücher vom Klett Verlag online lesen
Einige der wichtigen Mathematikbücher des Ernst Klett Verlages stehen auch als LiveBook zu Verfügung und können auf der Webseite des Verlages durchgeblättert werden. Die Bücher enthalten schöne Übungsaufgaben und Darstellungen, die mathematische Sachverhalte noch einmal von einer anderen Seite darstellen. Für die Inhalte an unserer Schule kann ich den Band für die Eingangklasse an beruflichen Gymnasien und den Jahrgangsstufenband empfehlen.
07.05.2011
Die Maus erklärt, wie das Internet funktioniert
Vielleicht schon etwas veraltet, aber dennoch sehr charmant erklärt, schildert uns die Maus, wie das Internet funktioniert.
06.05.2011
Die schönsten/schlimmsten Quelltextkommentare
Bei Stackoverflow findet ihr eine kreative Sammlung von Stilblüten in Quelltextkommentaren. Ein Highlight aus meiner Programmierung:
// all magic is done here
.
// all magic is done here
.
30.04.2011
25.04.2011
Wie werden die Daten in Googles Rechenzentren geschützt?
Was passiert in den zahlreichen über die ganze Welt verteilten Rechenzentren von Google? Ein Video auf YouTube erläutert, wie die Daten in einem solchen Rechenzentrum geschützt werden.
18.04.2011
Über die Entwicklung von Computerspielen (Staffel 3 von Bubble Universe)
Derzeit läuft die dritte Staffel von Bubble Universe (ich habe über die ersten beiden Staffel bereits berichtet). Diesmal gehen die Autoren der Entwicklung eines Computerspieles auf den Grund.
06.04.2011
Ein interessantes System zur Gesichtserkennung
Entstanden aus einer Doktorarbeit zeigt das System erstaunliche Fähigkeiten bei der Erkennung von Gesichtern, Gegenständen oder Bildinhalten.
08.02.2011
IPv6 kommt
Die IPv4-Adressen sind fast vollständig aufgebraucht. Am 8.6.2011 erfolgt eine erste große Umstellung auf den neuen Adressraum.
26.01.2011
Referate halten
Wie halte ich ein Referat? Was kann ich gegen die Nervosität tun und wie kann ich meine Standpunkte und Ideen prägnant und verständlich "rüberbringen"? Genau diesen Fragen geht eine Themenseite der Zeitschrift Die Zeit nach: Referate halten und Diskussionen führen.
25.01.2011
Pizza-Volumen
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.
05.01.2011
Das Lehrerbild der 50er Jahre
Ein Bericht aus den 50er Jahren zeigt den Berufsalltag eines Lehrers dieser Zeit.
Abonnieren
Posts (Atom)