Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.
31.03.2008
Interview mit Robin Milner
In einem schon etwas älteren Interview aus dem Jahre 2003 spricht Robin Milner über CCS, Bisimulation und den π-Kalkül.
27.03.2008
Wicket: Noch ein Webframework
Wer gerne eine Webanwendung erstellen möchte, sich mit der klassischen Webprogrammierung jedoch nicht auseinandersetzen mag, dem sei das Java-basierte Framework Wicket ans Herz gelegt.
26.03.2008
Goolge Collections Library für Java
Google bietet ein Collection Framework für Java an, das über diverse Hürden des ansonsten dennoch sehr soliden Collection Frameworks des JDK hinweghilft (helfen soll). Eine ausführliche Einführung bietet developer.com.
24.03.2008
Eclipse? NetBeans?
Jeder ernsthafte Java-Programmierer stand irgendwann einmal vor der Frage: Was ist besser Eclipse oder Netbeans? Eine ausführliche Gegenüberstellung der beiden Systeme ist nun bei JavaWorld erschienen. Wer sich jedoch ein eindeutiges Ergebnis erhofft, wird enttäuscht werden. Beide Systeme kommen ungefähr gleich gut weg. Dennoch punkten sie in unterschiedlichen Kategorien nicht immer gleich gut.
22.03.2008
Accidental/Holographic Algorithms
American Scientist stellt in dem Artikel Accidental Algorithms eine Klasse neuer Algorithmen (genannt holographic oder accidental algorithms) vor, die Lösungen für harte Probleme bereitstellen, für die bisher nur brute-force Methoden existierten. Nebenbei gibt es eine auch für Laien verständliche Einführung in die beiden Komplexitätklassen P und NP.
21.03.2008
Wissenstransfer durch Blogs
Wie kommt Wissenschaft, wie kommen wissenschaftliche Ergebnisse von der Universität in die Gesellschaft? Blogs bieten eine Möglichkeit, diesen manchmal etwas beschwerlichen Weg zu erleichtern. In einem langen Artikel mit dem ebenso langen Titel Demokratisierung der Wissenschaftskommunikation durch wissenschaftliche Blogs - Wege in eine „wissenschaftsmündige“ Gesellschaft beschäftigt sich Marc Scheloske mit genau diesem Thema.
20.03.2008
17.03.2008
Joseph Weizenbaum ist tot
Computerrebell Joseph Weizenbaum ist tot. Einer der großen Pioniere der Informatik ist am 5. März 2008, knapp zwei Monate nach seinem 85. Geburtstag, an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Bekannt wurde er durch das Programm ELIZA, das den Anschein erweckte, dem Computer Leben einzuhauchen und große Hoffnung in der KI sähte. Mehr zu seinem Leben berichtet Golem.
16.03.2008
Python > Java ?
Sean Kelly beschreibt in Recovery from Addiction, warum Python Java überlegen ist. Es geht um Kapselung und nachträgliche Modifikationsmöglichkeiten im Code. Ich habe ja schon immer mit Python geliebäugelt und kann mich daher den Ausführungen nur anschließen. Auch die weiteren Präsentationen von Sean sind sehr unterhaltsam.
15.03.2008
TV-Tipp: Per Anhalter durch die Galaxis
Pro7 zeigt am Sonntag, dem 16.3. ab 20:15 Per Anhalter durch die Galaxis. Wer das Buch nicht kennt, sollte wenigstens den Film anschauen.
14.03.2008
13.03.2008
Digital Life Design
DLD steht für Digital Life Design und dahinter verbirgt sich (neben TED) eine der wenigen Konferenzen, die mit einem ganzheitlichen und fächerübergreifenden Anspruch versucht, das tägliche technologisch durchzogene Leben zu ergründen.
11.03.2008
No Fluff Just Stuff
No Fluss Just Stuff ist eine Konferenz für Java-Programmierer, die irgendwo zwischen Wissenschaft und Pragmatismus versucht, sinnvolle, gute und einfach nützliche Technologien aus dem Java Umfeld unter die Leute zu bringen. Eine der jährlich erscheinenden Anthologien haben ich günstig für das Jahr 2006 erstanden. Den Kauf habe ich bisher in keinster Weise bereut.
09.03.2008
Phun: Eine Phyikengine für den heimischen PC
Coolest science toy ever präsentiert Phun. Ein aus einer Masterarbeit hervorgegangenes kleines Programm, das eine Physik-Engine auf dem heimischen PC simuliert und dabei einfach nur Spaß macht.
07.03.2008
Tolle Erweiterungen für Firefox
Neben dem Delicious Addon, gehört das Greasemonkey Addon (und [1]) für mich zu den wichtigsten Erweiterungen für den Firefox.
Ersteres stellt eine sehr komfortable Verwaltung der eigenen Bookmarks zur Verfügung. Letzteres erlaubt es, Webseiten mit kleinen Scripten (wie es sie zu Hauf bei userscripts gibt) zu erweitern. Hier hat mir insbesondere LookItUp gut gefallen, das ermöglicht, zu selektierten Begriffen, Wikipedia-Artikel, Bilder, Artikel aus Wörterbüchern etc. einzublenden. GoogleTagCloudMaker zeigt bei Googlesuchen schöne Wolken mit der Relevanz des Suchbegriffes an.
06.03.2008
Der Nachrichtenaggreagtor
Brijit fasst Artikel von diversen internationalen Presseorganen (z.B. The Economist, Time, The New Yorker, Fortune, ESPN The Magazine, Wired, Smithsonian) zu unterschiedlichsten Themen (z.B. politics, business, science & tech, sports, opinion, entertainment, food, travel, arts) zusammen. Da die User dafür Geld bekommen, sind die zahlreichen Artikel von ordentlicher Qualität.
05.03.2008
Paul Graham über Neuigkeiten
Paul Graham schreibt in Six Principles for Making New Things folgende interessante Weiheit, der ich mich anschließen möchte.
I like to find (a) simple solutions (b) to overlooked problems (c) that actually need to be solved, and (d) deliver them as informally as possible, (e) starting with a very crude version 1, then (f) iterating rapidly.
03.03.2008
Bizarre Wissenschaft
10 Most Bizarre Scientific Papers stellt in einer Liste bizarre wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Mein Favorit: Rectal Foreign Bodies: Case Reports and a Comprehensive Review of the World's Literature.
01.03.2008
7 Question Code Review
The Seven Question Code Review beinhaltet eine Übersicht aus sieben Fragen, die man sich als Java-Entwickler über seinen Code stellen sollte.
The 7 question Java Code Review
- Are your equals() and hashcode() methods implemented correctly? (and there is a precise definition of correct...)
- Do you have a build process independent of an IDE?
- Do your methods that return collections wrap them as unmodifiable?
- Are any exceptions either caught, logged, and handled appropriately or passed up the calling stack?
- Do you know all of the third party libraries your project depends upon, and their version numbers?
- Do you have unit tests that adequately exercise your code?
- Do any of your packages have circular dependencies?
Abonnieren
Posts (Atom)