Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

29.07.2010

Zwei unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten

In zwei Artikeln aus der Zeit werden ganz unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten des Hambuger Gymnasiums Buckhorn vorgestellt. Der Alte und der Neue werden die beiden Lehrer nur kurz beschreibend tituliert. Sie repräsentieren damit zwei Typen von Lehrern aus unterschiedlichen Generationen. Das Erstaunliche ist jedoch, dass beide auf ihre Art und Weise erfolgreich waren und sind. Das, was sie verbindet, ihre Authentizität und Vorliebe für klare und konservative Wertvorstellungen, scheint ihr gemeinsames Erfolgsrezept zu sein - heute wie auch vor 40 Jahren.

27.07.2010

Der Amiga wird 25

Der Amiga-Computer wird 25. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich an dieser Stelle dem Rechner, der viele Jahre meiner Jugend prägte.

Ein bei heute.de erschienenes Spezial fasst die Geschichte des Amiga 500 und die Firmengeschichte von Commodore kurz zusammen. Was mir auch noch nicht bekannt war: Andy Warhol war ein begeisterter Amiga-Nutzer.

25.07.2010

Durch die Nacht mit Rohrer und Crawford

Im Jahr 2009 trafen sich Jason Rohrer und Chris Crawford auf der Game Developer Conference, um für Arte durch die Nacht zu ziehen. Zwei Spielentwickler aus unterschiedlichen Generationen sprachen über interessante Spielkonzepte für Computerspiele, die durch unsägliche Grafikschlachten in neuen Spielen die Innovationskraft vergangener Zeiten vernebeln.











22.07.2010

Wikileaks

Das 2006 gegründete Projekt Wikileaks veröffentlicht Informationen, die nicht veröffentlicht werden sollen. Geheime Dokumente von Organisationen, Firmen und Parteien. Damit entwickelt Wikileaks die Vision der Informationsfreiheit auf einer politisch-gesellschaftlichen Ebene weiter. Es wird sich zeigen müssen, ob unsere Welt für diese Offenheit reif genug ist. Es werden Informationen ans Licht kommen, die weh tun, Informationen, die brisant sind, Informationen, von denen wir niemals ahnten, dass es sie gibt. Und es wird eine gesellschaftliche Wende stattfinden, die wir heute noch nicht vorhersehen können. Wikileaks bietet von seiner gesellschaftlichen Brisanz mehr Zündstoff als es Wikipedia oder Facebook je bieten könnten und formt damit die künftige Informationsgesellschaft und ihre zugehörige Politiklandschaft.

Das folgende Interview wurde bei der diesjährigen TED-Konferenz aufgenommen. Julian Assange beantwortet als Gesicht von Wikileaks Fragen und spricht über vergangene Erfolge und zukünftige Visionen.



Beim Chaos Radio Express sprach bereits im Jahre 2009 in Folge 149 Daniel Schmitt (Pseudonym) über die Zukunft des Projektes und die Idee hinter Wikileaks.

Während des Chaos Communication Congresses im Dezember 2009 stellen Julian Assange und Daniel Schmitt in einem Vortrag die weiteren Ziele von Wikileaks vor.

In einem Interview bei dctp.tv spricht Daniel Schmitt über Wikileaks und erklärt das Projekt aus einer journalistischen Perspektive heraus und spricht über Finanzierungsmodelle für Wikileaks.

20.07.2010

Trinkwasser reinigen

Ich dachte es mir schon immer: Die einfachsten Erfindungen sind die besten. So zeigt es auch der Beitrag von Wissen vor 8, der ein simples Verfahren vorgestellt, mit dem Trinkwasser mit Hilfe von Plastikflaschen gereinigt werden kann.

19.07.2010

Kreative Stilblüten

Nachtrag zum Artikel Mathematische Stilblüten.

Bei Failblog (hier und hier) habe ich Schülerantworten gefunden, die zeign, dass man beim Erstellen der Aufgaben niemals die Kreativität seiner Schülerinnen und Schüler unterschätzen sollte.

16.07.2010

J.S. Bach als Hacker

Das folgende Video zeigt sehr schön, wie ein Kanon aus dem Musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach sowohl vorwärts als auch rückwärts und das sogar gleichzeitig gespielt werden kann. Besonders spannend wird es, wenn man die Noten auf einem Möbiusband anordnet. Man muss einfach reinhören und -schauen, um es zu begreifen.

14.07.2010

Mathematische Stilblüten

Guillermo Bautistas Artikel Why mathematics teachers drink zeigt einige schöne Stilblüten von Schülern, die den Mathematikunterricht von einer sehr kreativen Seite erleben. Besonders gut haben mir der Gehängte an der Wurzel und das Exemplar auf der rechten Seite gefallen. :)

12.07.2010

Die Lebenswelt heutiger Studenten

A Vision Of Students Today zeichnet auf anrührende und beklemmend ehrliche Art ein Portrait der Lern- und Lebenswelt von Studenten und Schülern unserer heutigen indifferenten Zeit - aus Sicht ebendieser. Der Film ist aus einem Kurs der Kansas State University mit Hilfe von 200 Studenten entstanden.

11.07.2010

Blogtipp: Mathematics and Multimedia

In seinem englischen Blog Mathematics and Multimedia berichtet Guillermo P. Bautista Jr. über neue Tools und interessante Gedanken rund um die Mathematik. Besonders gut gelungen sind dabei seine Tutorials für GeoGeabra, die viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten des Programms Schritt für Schritt darstellen.

10.07.2010

Did You Know 4.0

Version 4.0 von "Did You Know" zeigt mal wieder eine Reihe nützlicher Informationen und wurde unlängst bei YouTube veröffentlicht. Der Beitrag gibt mir so langsam das Gefühl, tatsächlich in der Zukunft angekommen zu sein. Wir haben zwar immer noch keine fliegenden Autos aber doch beeindruckende Statistiken.

09.07.2010

Entwicklungsumgebungen für C++ im Vergleich

Aus beruflichen Gründen war ich in den letzten Wochen und Monaten auf der Suche nach einer anständigen IDE (Integrated Development Environment - integrierte Entwicklungsumgebung) für die Programmiersprache C++. Maßgeblich war für mich dabei eine leichte Handhabung für den Einsteiger in diese sonst schon sehr komplizierte Programmiersprache. Bei der Recherche habe ich folgende Kandidaten näher unter die Lupe genommen: Dev-C++, Microsoft Visual Studio Express, Eclipse für C++-Entwickler und Netbeans.

Dev-C++
Diese etwas in die Jahre gekommene Entwicklungsumgebung bietet einen schnellen Start: Herunterladen, installieren, loslegen. Das klappt eigentlich alles ganz gut. Leider wird das Projekt seit 2005 nicht weiterentwickelt. Außerdem ist die Unterstützung der Code-Vervollständigung nur rudimentär und fehlerhaft vorhanden. Auch der Debugger hält nicht immer das, was er verspricht.

Microsoft Visual Studio Express
Die IDE von Microsoft gibt es für C#, C++ und andere Programmiersprachen. Wie leider häufig bei Microsoft, geht man auch hier seine eigenen Wege und nicht wirklich C++, sondern einen Dialekt. Ansonsten macht die freie Expressversion, die für die meiden kleineren Projekte ausreichen sollte, einen guten Eindruck.

Eclipse für C++-Entwickler 
Aus der Java-Programmierung kommend, musste ich mir natürlich auch meine dortige Lieblingsumgebung Eclipse anschauen. Leider wurde ich von der Zugänglichkeit der IDE stark enttäuscht. Meine installierte Cygwin-Umgebung samt Compiler und Debugger musste ich erst umständlich in Bibliothekspfade eintragen. Zudem wurde die Ausführung des Binaries von der IDE mit einem Fehler quittiert. Schade eigentlich, ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

Netbeans
Dass man mit Netbeans wunderbare GUIs für Java-Anwendungen erstellen kann, ist weithin bekannt. Dass Netbeans aber auch einen sehr geschmeidigen C++-Modus beinhaltet, ist mir erst bei meinen Recherchen bewusst geworden. Nach der Installation hat Netbeans ohne weiteres Einwirken meine Cygwininstallation und den Compiler erkannt (obwohl dieser nicht in einem Standardverzeichnis lag) und ich konnte direkt loslegen. So soll es sein.

Gerade, wenn ich eine Programmiersprache neu lerne, möchte ich mich nicht zusätzlich mit der IDE herumschlagen, sondern mich auf das eigentlichen Problem - die neue Prorgrammiersprache - konzentrieren. Daher ist Netbeans mein eindeutiger Testsieger in diesem kleinen, dicht gefolgt von Microsofts Visual Studio.

08.07.2010

Carl Adam Petri ist gestorben

Wieder ist einer der (letzten?) großen deutschen Informatiker gestorben: Die Gemeinde der Informatiker, die sich mit verteilten System beschäftigt, trauert um Carl Adam Petri, Erfinder der nach ihm benannten Petri-Netze und Träger der Konrad-Zuse-Medaille und des Werner-von-Siemens-Ringes. Er verstarb am 2.7. im Alter von 83 Jahren.

via Carl Adam Petri gestorben - Gesellschaft für Informatik e.V.

07.07.2010

Vortrag über Klassische Betriebssysteme

Das Bochumer Labor zeigt am nächsten Dienstag, den 13.7. um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema Klassische Betriebssysteme.

Neue Medien in der Schule

Die Ausgabe der Sendung Neues vom 6.6.2010 widmete sich zu großen Teilen dem Einsatz neuer Medien in Schulen. Wie ein Heilsgral werden der Computer und das Internet als notwendiges, geradezu zwingend erforderliches, Werkzeug für den intellektuellen Erfolg zelebriert, ohne auch nur deren Verwendung zu hinterfragen. Hier hat das technikverliebte 3Sat-Magazin leider viel zu einseitig gedacht. Die gesunde Durchmischung von klassischen und neuen Medien scheint meiner Ansicht nach erfolgversprechender und wird den unterschiedlichen Charakteren einer Lerngruppe viel eher gerecht. Zudem hat man leider auch in dieser Sendung nur all zu häufig wieder das Apfellogo gesehen.

06.07.2010

Lehrer aus Leidenschaft

Die Sendung Lehrer aus Leidenschaft gibt einen interessanten Einblick in das Leben der Lehrer an einem deutschen Gymnasium über ein Jahr hinweg. Der Hintergrundkommentar wird um sinnstiftende Zitate aus Adornos "Tabus über den Lehrerberuf" ergänzt.