Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

27.01.2005

Patches das Pferd »

Pferde essen gerne Hamburger, holen Bier aus dem Kühlschrank, schauen gerne Western, schlafen gerne im Bett und fahren natürlich gerne Auto - aber wohl nur in den USA, wie dieser kleine Film beweist.

Bau dir deine eigenen Fehlermeldungen »


Bau dir deine eigenen Fehlermeldungen mit dem Generator für Fehlermeldungen. Tolle Sache. Für irgendwas kann man das bestimmt gebrauchen.

26.01.2005

kein Zurück mehr

Jetzt ist es amtlich: Meine Anschrift wird sich bald ändern. Heute wurde das vertragliche Machwerk unterzeichnet, das uns - also Petra und mich - fortan verbrieft, unsere neue Wohnung in der Ruhrallee 65 beziehen zu können. Jetzt müssen nur noch die Tapeten an die Wand und alles wird gut.

24.01.2005

The Thirteenth Floor ist eingetroffen

Da hat sich doch glatt ein neuer Film in meinen Reigen eingereiht. The Thirteenth Floor ist nun auch als Billig-Heft-CD für knappe 3? eingetroffen. Ich habe allerdings noch nicht reingeschaut und kann daher für nichts garantieren. Irgendwie hoffe ich aber auf eine gute Entscheidung - obwohl mich die 6.4 Punkte Durchschnittwertung bei IMDB nun auch wieder skeptisch machen. Mal sehen, was kommt.

20.01.2005

Stink langweilig...»

...ist der Kram keinesfalls - obwohl die meisten unter euch das wohl trotzdem finden werden. Wer sich dennoch mal mit dem beschäftigen möchte, mit dem ich mich so in meinem Studium und bei meiner Arbeit beschäftige, darf sich nicht abschrecken lassen und kann einfach mal auf der Seite von Nielson, Nielson und Hankin der Neuauflage des links zu sehenden Buches widmen. Es gibt auch eine Reihe von Folien und sonstigem Kram, der das Paket vervollständigt.

Achja, wer es noch nicht bemerkt haben sollte: Es geht um Programmanalyse. Will sagen, man versucht herauszufinden, wie man Eigenschaften von Computerprogrammen nachweist.

19.01.2005

Wissenswertes zu Tapeten

Heute ist mir das deutsche Tapeteninstitut» begegnet als ich mich auf die Suche nach neuen Tapeten fuer unsere neue Wohnung machte. Erstaunt ueber die Wunder dieser Welt, konnte ich wohl nur vor Erfurcht erstarren, ob der Dinge, die sich mir auf dieser Seite offenbarten. So etwa das deutsche Tapetenmuseum». Also - fragte ich mich - woher kommt eigentlich der Name Tapete? Wikipedia weiß mehr zur Tapete» und verrät, dass es von dem lateinischen Begriff tapetum bzw. mlat. tapeta = Teppich kommt und ein Wuppertaler namens Hugo Erfurt die Raufasertapete erfunden hat. Wieder etwas schlauer begebe ich mich jetzt zufrieden in mein Bett und träume von Fototapeten.

18.01.2005

Ein Umzug steht bevor

Juhu, es hat geklappt. Wir stehen fast vor unserem Ziel. Heute kam der rettende Anruf des Hausverwalters, dass wir die neue Wohnung haben dürfen. Will heißen: Ab dem 1. April 2005 sind wir - also Petra und ich - unter einer neuen Anschrift zu erreichen. Wer will, kann sich unter dem link dort unten schonmal einen ersten Eindruck machen von unserem neuen Heim. Ebenso kann man unter dem VRR-link einen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns planen. :)
vrr-logo
Natürlich müssen wir erst noch den Mietvertrag unterschreiben - was wir dann auch prompt am nächsten Mittwoch machen werden -, aber freuen darf man sich doch auch schon jetzt. Wer sich als helfende Hand zur Verfügung stellen will, ist natürlich herzlich eingeladen. Eine - also zwei - helfende Hände habe sich schon eingefunden.

17.01.2005

Kettenvideos »

Nicht immer diese Kettenmails. Eine willkommene Abwechslung dazu will uns - oder mir - die Webseite von kettenvideo.de» verklickern. Eine nette Idee, die einen Klick Wert sein sollte - wie ich finde. Zumal ich drei der Filmemachenden kenne.

16.01.2005

Auf und Ab bei der Wohnungssuche

So, am letzten Wochenende ist es konkreter geworden. Nun haben Petra und ich uns mal ein paar Wohnungen angeschaut: In Lütgendortmund, in Eving und in der südlichen Dortmunder Innenstadt. Und was soll man sagen: begeistert, begeisterter, schockiert. Doch eins nach dem anderen.

In Lütgendortmund sind wir in eine ca. 80 qm große Dachgeschosswohnung mit einem Erker und einem riesigen Wohnzimmer gekommen. Da staunten wir nicht schlecht und waren sofot hin und weg und begeistert. Doch Ruhe bewahren und erstmal weiter schauen - so dachten wir uns.

Foglich haben wir heute - also am Sonntag - wieder einmal den Wohnungsmarkt bemüht und nach einem Telefongespräch und überhastetem Aufbrechen, uns eine Wohnung in der südlichen Dortmunder Innenstadt angeschaut. Alles war gerade im Begriff, renoviert zu werden, überall Laminat, Fliesen und neue Heizungen. Nicht schlecht, dachten wir und waren auch gleichweg noch begeisterter als in Lütgendortmund. Mal sehen, was der Hausverwalter uns morgen zu berichten hat, wenn er mit dem Eigentümer gesprochen hat. Wir drücken uns auf jeden Fall schonmal die Daumen.

Doch da war doch noch etwas in Eving. Und dieses Etwas, war tatsächlich ein Etwas. Wir sollten uns in einer Pizzeria unter der eigentlichen Wohnung melden und taten dies denn auch prompt. Ein indisch sprechender Mensch führte uns durch die Tiefen seiner Teigfabrik und wir standen schließlich in einem Innehof auf der Hinterseite der Pizzeria. Schnurstracks verschwand der indische Pizzabäcker in einem dunklen Flur - ja, manche nenne es wohl so -, dessen Eingangstür durch einen Stein offen gehalten wurde. In der untersten Etage war nur eine Stahltür, die ohne Griff nicht weiter verraten wollte, was sich hinter ihr verbarg. Der Boden war übersät mit alten Zeitungen und der Inder führte uns in die erste Etage. Er klingelte an der Tür der Wohnung unserer Träume. Nichts. Eine bollerige Musik jenseits der Tür verstummte. Noch ein Klingeln. Nichts. Der Inder pochte agil gegen die Tür. Ein junges Frauengesicht erscheint und fragt, was wir wollen. Wir geben klar zu verstehen, das wir uns eigentlich eine Wohnung anschauen wollten. "Moment", bekommen wir nur als Antwort und das weibliche Gesicht verschwindet wieder in der Höhle. Der Inder verlässt uns und kurze Zeit später schaut uns ein gepiercter und mit einer Cappi versehener junger Mann an. "Ne, heute ist keine Wohnungsbesichtigung", gibt er uns klar zu verstehen. "OK, tschüss", antworten wir froh und verlassen die Szenerie und erwachen aus diesem Alptraum.

Das Leben ist manchmal seltsam.

12.01.2005

paranoide Turingmaschinen »

Was kommt nach Turingberechenbarkeit und wie kann man menschlichen Geist, Intelligenz, Vagheit oder Logiken jenseits von Strukturen mit einer ausgezeichneten Wurzel realisieren? In dem Heiseartikel zu paranoiden Maschinen » findet sich der Entwurf einer Elul-Maschine, die all dies o.g. leisten soll.

10.01.2005

Geburtstag überstanden

Juhu, endlich! Auch mein Geburtstag ist nun "endlich" vorbei. Daher möchte ich mich hier auch noch einmal bei allen bedanken, die daran gedacht haben. Alle anderen mögen sich grämen und in der Tiefe ihres Herzens niemals wieder Freude empfinden. Schämt euch, einen so wichtigen Tag einfach zu vergessen! Möget ihr alle Höllenqualen leiden und mögen euch eure Eingeweide von innen zerfressen. Mögen eure schlimmsten Alpträume euch jeden Abend aufs Neue in euren Schlaf reißen und euch darin quälen bis euch der Morgen erlöst.

07.01.2005

Marco

Mein Name ist nicht Marco Bakera und ich werde hier sicher nicht schreiben, dass ich am 9. Januar 1979 geboren wurde, demnach Steinbock wäre, diese meine Geburt irgendwo in Dortmund passiert ist, ich dort auch noch zur Schule gegangen bin und ebenso mein Abi dort gemacht habe, jetzt studiere und Selbstbeschreibungen eigentlich total doof finde. Weiter werde ich nicht schreiben, dass ich mit ein paar Freunden in meiner Freizeit munter Filme fabriziere, an der Uni Dortmund am Lehrstuhl fünf als wissenschaftliche Hilfskraft arbeite und meine Liebe an Petra Möhle verloren habe.

Nein, diese intimen Eingeständnisse werden dir alle erspart bleiben, weil diese Seite eigentlich gar nicht existiert, sondern nur ein Phantasieprodukt deiner wahnwitzigen Wunschvorstellungen ist. Glaub' nichts, was du hier liest, es ist nicht real. Es ist nur der kranke Erguss deiner Wünsche.

Durchfall

Wie jede anständige Seite, gibt es hier natürlich auch eine Gästetoilette, auf der sich jeder auslassen kann. Leider nur für Männer oder urinellabestückte Frauen. Alle anderen müssen bis zur nächsten Ausfahrt aushalten. Also hochziehen, anhalten und wacker weitersurfen oder einfach hier in den Topf ergießen, was sich über die letzten Stunden/Wochen oder gar Monate vor dem Rechner angesammelt hat. Die einzige Seite, die du hier in der Nähe finden wirst, die dir diesen Luxus gönnt.

Das ist ja wie Weihnachten


Das ist ja schon fast wie Weihnachten - man erinnert sich noch schwach. Heute waren die DVD-Götter, sofern es diese geben mag, besonders lieb und zuvorkommend zu mir. Gleich vier Lieferungen sorgen fuer eine ganze Weile Freude. Die kürzliche bestellten Horrorschnäppchen Bad Taste, Dellamorte Dellamore und die gesammelten Werke in 828 Minuten von Tales from the crypt durfte ich heute bei der Post abholen. Zudem ist ein Ebay-Erwerbnis heute hier eingetrudelt: eben Lola rennt. Hossa, da dürfen jetzt aber nicht so schnell wieder die schönen Tage kommen. Ich brauch noch etwas Dunkelheit für die DVDs. kampfstern galacticaUnd zu guter Letzt hat Falko mir auch noch etwas hier gelassen. Eine neue Fassung von Kampfstern Galactica. Jetzt noch besser, noch "kultiger" und hoffentlich: noch trashiger. Mal sehen, was der Silberling so verspricht. Immerhin glänzt er ja mit 196 Minuten Inhalt. Daraus sollte sich eigentlich etwas sinnvolles machen lassen. Ich bin auf jeden Fall gespannt - wenn ich dann Zeit finde nach all den anderen Schätzchen. :)

06.01.2005

Norbert Bakera und der Fußball »

Vielleicht nicht für jeden so interessant, aber da ich die Artikel sammel, ist hier wieder einer aus der Welt des Sportes von meinem Papa. Erschienen im Lokalsport der Dortmunder WAZ.
Endrunden-Einzug für hoch gehandelte Westfalia Pflicht

(HB) In der Halle Huckarde ist in der Gruppe 1 Landesligist Arminia Marten Favorit. Die gleiche Rolle hat in der Gruppe 2 Bezirksliga-Tabellenführer Westfalia Huckarde vor heimischem Publikum inne.

Die Arminen haben in der Halle einen exzellenten Ruf zu verteidigen. In den letzten vier Jahren war das Team von Interimstrainer Dirk Schreiber immer unter den letzten vier Teams in der Endrunde. Mit der Vorrunde war der Trainer überhaupt nicht einverstanden: "Wir müssen wir uns gewaltig steigern."

Für BW Huckardes Trainer Thomas Martin ist gleich das erste Spiel gegen Marten aufschlussreich: "Nach der Partie wissen wir, wo die Glocken hängen." Das Minimalziel ist bereits erreicht, jetzt hat man die Endrunde im Blick. Fehlen wird erneut der spielstarke Emil Durmis (Knöchel).

Als Ziel hat SF Nettes Trainer Bernd Krämer die Überkreuzspiele im Visier. Gegenüber der Vorrunde steht ihm ein stärkerer zweiter Block zur Verfügung, "allerdings müssen wir jetzt auch vom Tempo her noch zulegen".

"Wir wollen noch am Samstag Chancen aufs Weiterkommen haben", lautet das Ziel von Rahms Trainer Christian Hein. Dass in der Halle alles möglich ist, zeigte die Vorrunde, als man gegen Kreisliga-Konkurrent Oespel verlor und anschließend den Landesligisten Marten besiegte.

Uwe Kallenbach vom SC Dorstfeld 09 bietet mit Günter Seggewiß und Andreas Bath zwei Neuzugänge auf. "Keine Ergänzungsspieler, sondern Verstärkungen", setzt der Trainer nicht nur in der Halle hohe Erwartungen in die beiden Akteure.

"Bei der Spielstärke meiner Mannschaft kann der Anspruch nur Wellinghofen heißen," gibt sich Westfalia Huckardes Trainer Frank Eigenwillig zuversichtlich.

Osmanlispor setzt ganz auf Offensive

Mit dem Einsatz von Michael Sankiewicz wird sich bei den Huckardern die Qualität noch steigern.

Der SC Osmanlispor darf laut Trainer Ali Ayaz gegenüber dem Feld in der Halle "zaubern". Der Trainer stellt außer Abwehrspieler Osman Senol nur spielstarke Offensivspieler auf und blickt optimistisch nach vorn.

"Wir sind klarer Außenseiter und wollen eine ordentliche Zwischenrunden spielen," setzt Norbert Bakera die Mannschaft von Sarajewo Bosna nicht unter Druck. "Wir haben uns gegenüber dem Vorjahr stabilisiert und wollen unsere große Fange-meinde nicht enttäuschen."

05.01.2005

Analoge Freuden

Heute habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk angeschlossen, das sich als niegelnagelneuer (gebrauchter) Videorekorder entpuppte. Sehnsüchtig habe ich schon seit langem wieder meiner Sammlung alter VHS-Schätzchen entgegengefiebert - insbsesondere meiner Eigenproduktionen ». Keine Angst, auch an mir ist das digitale Zeitalter nicht vorübergegangen und auch ich habe natürlich einen DVD-Player. Aber warum alles neu kaufen, wenn man doch noch soviel schöne Sachen zu Hause hat? Zudem durfte ich in der letzten Zeit meine Freude an der guten alten Schallplatte wiederentdecken. Nein, der Qualitätsunterschied ist nicht unbedingt zu Gunsten der CD ausgefallen. In diesem Sinne, lasst auch ihr es mal wieder knacken und knistern.

Mein Desktop des Monats »

Mein Dekstop im Januar zum Anfang des Jahres. Immer einen Blick wert.

04.01.2005

Christentum vs. Islam

Was mussten meine von Monitorwärme zerweichten Augen denn da schon wieder für einen Müll sehen?! Comics, die Islam und Christentum gegeneinander auspielen - genauer, den Vorzug des Christentums gegen dem Islam ausspielen wollen. Du meine Güte, muss so etwas wirklich sein? Mir darüber im Klaren seiend, nur selten Kraftausdrücke hier verwenden zu wollen, werde ich diese Geschichte mit allem Nachdruck als zum Kotzen deklassieren. Was soll das? Hat da jemand, Lessings Ringparabel nur kurz überflogen oder gar nicht reingeschaut? Müssen sich Religionen immer über andere Hinwegsetzen. Mit solchen Schriften hat man mich auf jeden Fall schon lange verloren. Kritische Schafe sind anscheinend nicht gewollt. Schade.
Christentum vs. Islam

03.01.2005

Stau bei Saturn Hansa

Saturn in Hannover
Ist das denn wirklich nötig? OK, man kann hier und da ein paar Euros sparen, wenn man die DVDs, CDs oder andere Elektroartikel zum Einkaufspreis kaufen darf. Aber muss man dafür tatsächlich einen Teil seiner Menschenrechte abgeben? Auf dem Bild kann man einen Eindruck des Andranges im Markt in Hannover gewinnen - in Dortmund hatte ich (Gott sei dank) keine Kamera dabei als ich mich durch die Menschenmassen wühlen durfte, nur um festzustellen, dass nichts - aber auch gar nichts - interessantes zu finden war. :( Kaufrausch nach Weihnachten. Naja, irgendwem muss es ja nutzen, wenn ohne Sinn und Verstand nur nach dem günstigsten Angebot Ausschau haltend das Geld herausgeworfen wird. Ich für meinen Teil werden auf jeden Fall beim nächsten "Schlussverkauf" dieser Art zu Hause bleiben.

Die Seite wurde mal wieder geliftet

Wie oft soll ich denn noch an der Seite rumwurschteln, bevor sie irgendwann einmal perfekt ist? Egal, diesmal habe ich mir fuer die ueberaus moderne Variante eines blogs entschieden. Das ist neudeutsch - oder eigentlich absolut englisch, und noch nicht mal das - und bedeutet soviel wie weblog. Also eine Art Tagebuch, das man im Internet führt. Natürlich führe ich kein Tagebuch und werde dieses Ding auch nur der Bequemlichkeit halber nutzen, um meine Seite mit flachen Inhalten zu überfluten. Aber immerhin kann ich mich dann auch mal wieder öfter um die Inhalte meiner Seite kümmern, ohne erst in den Tiefen eines HTML-Wirrwarrs zu verenden. Zudem kann nun jeder meiner Besucher seinen Senf zu den einzelnen Einträgen direkt auf der Seite hinterlassen - womit mein Gästebuch eigentlich überflüssig geworden wäre; es bleibt trotzdem vorerst bestehen. Soweit zumindest die Theorie. Mal sehen, wie sich das ganze so bewehren wird. :)

Nightwatch ist als DVD eingetroffen

nightwatchEiner nicht weiter nennenswerten Zeitschrift durfte ich noch kurz vor dem Jahreswechsel eine DVD entreißen, die ich seinerzeit sogar im Kino bewundern durfte: Nightwatch. Bisher habe ich noch nicht reingeschaut und kann daher auch noch nicht mit aller Sicherheit sagen, ob es sich um einen Fehlkauf handelt, da sich meine kindlichen Erinnerungen mal wieder in bombastisch übersteigerter Form in die Gegenwart gedrängelt haben. Auf jeden Fall aber ist er gebührend in meiner Filmsammlung angekommen.

02.01.2005

Willkommen im neuen Jahr

Image Hosted by ImageShack.usAllen meinen Lesern ein frohes neues Jahr. Wie langweilig, aber so soll es wohl sein. Daher kommen auch von meiner Seite an dieser Stelle alle moeglichen komischen Glueckwuensche, Vorsaetze und Vorsaetzchen fuer das neue Jahr.
Fuer mich hat es in diesem Jahr mit ersten Versuchen des Gitarrespiels begonnen. :) Mal sehen, ob sich das noch ausbauen laesst. :)

Furz feiert Silvester



mehr von Furz