Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

18.10.2012

Programmieren lernen mit Etoys

Etoys ist eine Programmierumgebung, die weitgehend ohne die Eingabe von Quelltexten auskommt. Sie basiert auf Squeak, einer grafischen Entwicklungsumgebung für Smalltalk. Man merkt Etoys die Nähe zu Smalltalk an: alles ist ein Objekt. Darüber hinaus bereitet Etoys hauptsächlich Spaß. Es macht einfach Freude, mit den vorgefertigten Komponenten zu spielen oder eigene Komponenten zu zeichnen. Die GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig und basiert auf dem Konzept der "Halos" - kleine Smarties, die sich bei einem Rechtsklick rund um das Objekt zeigen. Über Halos können u.a. die Position, Farbe und Größe eines Objektes verändert werden. Ferner kann - ganz wichtig - der "Betrachter" geöffnet werden, über den die Programmierung der Objekte gesteuert wird. Die Programmierung erfolgt über Kacheln, die zu einem Programm zusammenstellt werden. Mit ein paar Experimenten kommst du schnell zu schönen Ergebnisse.

Im folgenden kleinen Beispiel siehst du ein orangefarbenes Polygon und einen Joystick, der das Polygon steuert. Für die Steuerung verwende ich die Bewegungsskripte des Polygons, die ich über den Betrachter erreiche. An den Joystick klebe ich ein Bewegungsskript, das kontinuierlich ausgeführt wird. Es bewegt das Polybon nach vorne und dreht es dabei. Wie stark es bewegt und gedreht wird, hängt von der Position des Joysticks ab. Die Oben-Unten-Position gibt an, wie schnell das Polygon "fährt". Die Rechts-Links-Position gibt die stärke der Drehung an.

Viel Spaß beim Entdecken und Nachmachen. 




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